Skip to main content

Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der Med. Fakultät der Universität Essen finanziert der Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie e.V.  seit 2017 ein Gesundheitsprojekt an der Schule Am Steeler Tor, einer Städt. Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache.

Finanziert wird u.a. eine studentische Hilfskraft, die wöchentlich mit den Kindern zum Thema „Gesundheit“ arbeitet. Es gibt u.a. Aktionstage in der Schule, bei denen Experten aus der Klinik den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise Gesundheitsthemen nahebringen.

Seit 2019 wurden Studierende des 1. Vorklinischen Semesters in das Programm einbezogen. 15 Studierende erhielten inzwischen über den Forschungsunterstützungskreis Verträge für ehrenamtliche Tätigkeit, um den Kooperationsvertrag auch nachhaltig zu begleiten.

Um die Schule in der schwierigen Corona-Zeit auch materiell zu unterstützen, wurden nach den Sommerferien 3 Touchless-Desinfektionsständer über den Verein finanziert. Diese Anschaffung wurde zur direkten Umsetzung der Hygienemaßnahmen von der Schule dankbar und mit großer Freude entgegengenommen.

Leave a Reply