Skip to main content

Seit über zwei Jahren läuft bereits an der Schule Am Steeler Tor das Gesundheitsprojekt, das durch den Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie e.V. unterstützt wird. Finanziert wird eine Lehramtsstudentin, die wöchentlich mit den Kindern zum Thema „Gesundheit“ arbeitet. Es gab darüber hinaus einen Aktionstag in der Schule, an dem Experten aus der Klinik den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise Gesundheitsthemen nahebrachten.

Am 14.2.2019 wurde mit der Schule Am Steeler Tor ein Kooperationsvertrag geschlossen. Zur Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Projektes wurden Studierende des 1. Vorklinischen Semesters rekrutiert, die künftig Interventionen an der Schule durchführen sollen. Die teilnehmenden Studierenden wurden im Rahmen einer Schulung am 17. März 2019 im Hundertwasserhaus im Grugapark auf den Einsatz an der Schule vorbereitet.

Die 1. Intervention an der Schule am Steeler Tor wird am 10.4.2019 stattfinden. Geplant sind drei Stationen zu je 30 Minuten. Die Finanzierung der Interventionen inkl. des Honorars für die Studierenden erfolgt z. Zt. durch den Forschungsunterstützungskreis. Es ist ein Förderungsantrag beim Bundesministerium für Gesundheit gestellt, so dass evtl. später eine Kostendeckung durch Drittmittel erfolgen kann.

Schule am Steeler Tor

Leave a Reply