Skip to main content

Sicherlich ein Meilenstein für uns: Die ersten wissenschaftlichen Daten aus unserem Projekt wurden nun im World Journal of Pediatrics (WJP) publiziert*. In einer begleitenden Studie zu unseren regelmäßigen Interventionen haben wir mittels des sog. „Biocomposition Monitors“ (BCM), einem Bioimpedanzmessgerät zur Bestimmung der Körperzusammensetzung, die Fett- und Muskelmasse sowie den Blutdruck der teilnehmenden Kinder über die Pandemie hinweg untersucht. Wir konnten zeigen, dass im Schnitt die Fettmasse und der Blutdruck der Kinder zunahmen – ein deutliches Zeichen für vermehrte Inaktivität während des Lockdowns. „Obwohl wir damit gerechnet haben, einen solchen Effekt zu sehen, waren wir doch überrascht über den kurzen Zeitraum, in dem wir bereits Veränderungen der Körperfettmasse nachweisen konnten“, erklärt Professor Rainer Büscher, korrespondierender Autor unserer Studie. Ebenfalls interessant: Unsere Studie ist eine von wenigen, die den Einfluss der COVID-19-Lockdowns auf die Körperzusammensetzung von Kindern und Jugendlichen untersuchen konnten. Für die BCM-Analytik wurden erst kürzlich Referenzwerte für pädiatrische Messungen publiziert, die auch unseren Berechnungen zugrunde lagen.

Die durchgängige wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der erhobenen Daten ist bereits im Gründungsgedanken unseres Projektes verankert – umso schöner ist nun die erfolgreiche Publikation für uns.

 

Hier geht es zur Publikation!

Muhmann D, Droste M, Schulz J, Linge F, Ladewig L, Eisenberg U, Röder S, Büscher R. Schoolchildren from disadvantaged backgrounds present a loss of lean tissue mass and significant increase of body fat mass during the COVID‑19 lockdown in Germany: results from the MEDdirect study. World J Pediatr 2022, online ahead of print

 

*Das „World Journal of Pediatrics“ ist eine internationale, zweimonatlich erscheinende Fachzeitschrift mit Peer-Review-Verfahren, das sich mit allen Aspekten der Kinder- und Jugendmedizin befasst. Es wird vom Springer-Verlag publiziert.

 

Leave a Reply