Skip to main content

Was haben ein Skelett und ein anatomischer Torso mit Gesundheitsprävention bei Schulkindern zu tun? Nur auf den ersten Blick vielleicht nicht viel.

Prof. Rainer Büscher, 1. Vorsitzender des Forschungsunterstützungskreises Kindernephrologie e.V. konnte am 25.03.2021 persönlich den lang erwarteten „Knochenmann“ an die Schulleiterinnen der Schule am Steeler Tor (Frau Susanne Röder, Bildmitte, und Stellvertreterin Ursula Eisenberg, rechts) überreichen.

Die Schule am Steeler Tor kooperiert sein nunmehr 4 Jahren mit dem Forschungsunterstützungskreis und dem studentischen Projekt „MEDdirect“. Ärzte, Kinderkrankenschwestern, aber vor allem die Medzinstudierenden und zwei Lehramtsanwärter unterrichten die Förderschüler regelmäßig in der Gesundheitsprävention (Gesunde Ernährung, Hygiene, Sport, Körperwahrnehmung etc.).

Da die Lehrmittel knapp sind, fehlt es an der Schule mit seinen drei Standorten auch an geeignetem Anschauungsmaterial, da kommt „Oskar“ gerade zur rechten Zeit. Die Modelle werden regelmäßig im Unterricht eingesetzt und unterstützen ideal unsere Bemühungen vor Ort. Ermöglicht wird das Projekt „MEDdirect“ und die vielen Einsätze in der Schule am Steeler Tor durch die großzügige Unterstützung durch die ‚Karl-Megerle-Stiftung‘ und unseren Verein. Die Schüler und Lehrer freuen sich immer wieder über die tatkräftige und vor allem praktische Hilfe und „Oskar“ hat endlich eine neue Heimat gefunden.

Leave a Reply